Dienstag, 17. Mai 2011

Fotosharing Plattformen. Eine Bestandesaufnahme

Am letzten HWZ Kurswochenende hatten wir mit Andreas von Gunten einen ausgewiesenen Spezialisten auf dem Gebiet von Social Media zu Gast. Er präsentierte uns in einem gewaltigen Tempo einen Vormittag lang die aktuellen Plattformen und Tools aus dem SocialMedia Universum.

Einen Teil seines Vortrages widmete er den Fotosharing-Plattformen. Hier habe ich die aktuellen Renner mit einer kurzen Beschreibung aufgelistet.

Fotosharing Plattformen - was ist das?
Ob ich nun privat oder geschäftlich unterwegs bin, es gibt mittlerweile im WorldWideWeb coole Plattformen auf denen ich meine Fotos hinterlegen, "tagen" (nach Schlagwörtern, Begriffen sortieren) kann.

Vorteile von solchen Fotosharing Plattformen: ich kann während einem privaten/geschäftlichen Anlass meine Bildli gleich auf eine Plattform hochladen, meine Gäste können dasselbe tun (sofern sie wissen wohin). Meinen Freunden/Geschäftspartnern erzähle ich dann, wo sie die Fotos finden und weiterverbreiten können..


Flickr (http://www.flickr.com/)
Eine der bekanntesten und beliebtesten Fotosharing Plattformen.
Ich kann hier: Fotogallerien erstellen (privat oder öffentlich), Fotosets, Themengebiete, Kollektionen und Gruppenseiten erstellen. Vorallem aber ist es eine riesige Wühlkiste mit Fotos von anderen Beitragenden aus der ganzen Welt. Ich kann auch hier meinen "Freunden" folgen, mich bei Fotografen mit coolen Fötelis dranhängen und so mitverfolgen, was sie alles auf diese Plattform laden im Laufe der Zeit.
Ich kann meine Fotos direkt von hier drucken lassen, Leinwände und Fotialben erstellen lassen.

Meine Wertung: ***** (das Maximum - fünf Sterndli von fünf)
Mein Fotostream: Fotos von Stoney



Picasa von Google (http://picasa.google.ch/)
Hier noch speziell zu erwähnen: Picasa ist mit einem Fotobearbeitungsprogramm verlinkt (Name des Tools: picnik), das Photoshop von Adobe überflüssig macht (für Otto-Normalverbraucher zumindest).
Details findest du in Googles Videoübersicht zu Picasa:


Selbstverständlich bietet auch Google eine eigene Bildergallerie an. Diese Gallerie ist eher für den privaten Gebrauch gedacht. Bilder die ich in meinen Blog hochlade, werden auch in Picasa gespeichert.
Meine Wertung: **** (vier Sterndli von fünf)
Mein Fotostream: Fotos von Stoney


Diese Fotosharing Plattform wird über eine iPhone App bedient:
Mache ein Bild mit Deinem iPhone, wähle einen Filter, um das Aussehen und die Stimmung des Bildes zu ändern. Das Tolle daran: mit einem Daumendruck versendest du deine Fotos gleichzeitig auf mehrere Kanäle: Twitter, Facebook, Flickr, Posterous, Foursquare! Deinen Freunden und spannenden Instagram Fotografen kannst du ebenfalls "followen" und deren Bildli anschauen.
Meine Wertung: ***** (fünf Sterndli von fünf)
Mein Fotostream: ..habe ich auf Flickr hinterlegt


Die Fotogallerie zu deinem Twitteraccount. Hast du's gewusst? Mit einer Twittermeldung kannst du auch ein Föteli versenden. Dieses wird dann bei Twitpic hinterlegt. Mehr nicht.
Meine Wertung: * (ein Sterndli von fünf)
Mein Fotostream: Stoneys twitpic



Mit diesem Tool kann ich auf Fotos auf meinem Blog Kommentare, Links und Videos hinterlegen! Ich habe es tatsächlich geschafft, die Applikation in meinen Blog zu integrieren. Wenn du also jetzt über die Föteli fährst mit der Maus, dann sollte am linken Bildrand ein Menü erscheinen mit dem du zum Beispiel gleich einen Tweet zu diesem Foto versenden kannst.. give it a try..
Meine Wertung: **** (spannend.. vier Sterndli von fünf)

65 Foto-Apps für iPhones und iPads
Diesen Artikel hab' ich auf der Seite von t3n entdeckt: ein Rating von 65 Foto-Apps für iPhones und iPads. Die wichtigsten Features der jeweiligen Apps sind dort kurz und knackig beschrieben. Also: Gerät bereithalten und die jeweiligen Apps runterladen und ausprobieren. Have a look!

So, das wärs für den Moment..

Hast du Fotosharing-Plattformen oder Apps die du empfehlen kannst??

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hoi urs

hier stephan vom CMMS kurs. cooles foto mit der pflanze, wie hast du dies so hingekriegt?

gruss

StoneySteiner hat gesagt…

Mit Instagram :-)) Cooles App! Musst du unbedingt installieren.. Lg, Urs