Donnerstag, 29. Dezember 2011

Social Media Landschaft: Aussichten für 2012

Update Dezember 2012 - Was ist effektiv eingetroffen

Ende Dezember 2011 habe ich mich an Prognosen für die Social Media Landschaft für das Jahr 2012 gewagt. Ich liess mich dabei von einem spannenden Video-Ausblick von Gary Vynerchuk inspirieren.

Mein Fazit per Ende 2012:

Meine Prognosen sind allesamt NICHT eingetroffen, respektive die erwähnten Netzwerke stehen immer noch am gleichen Ort wie Ende 2011 ..
Ich werde mich wohl zukünftig auf das Thema "Fotocommunities" konzentrieren und darüber schreiben, das prognostizieren überlasse ich anderen ;-)

Ganz im Gegensatz zu den Prognosen von Gary: er konnte doch den einen oder anderen Volltreffer landen, Beispielsweise seine Prognosen zu Instagram  und Pinterest waren korrekt!

Beitrag zu den Prognosen im Dezember 2011

Ich habe über den Twitterkanal den Link zu einem spannenden Video von Gary Vynerchuk, einem amerikanischen Videoblogger gefunden. In seinem knapp vier Minuten langen Video spricht er über Entwicklungen im Social Web, die (aus seiner Sicht) im nächsten Jahr auf uns zukommen werden:

  • Twitter geht an die Börse (Initial Public Offering / IPO).
  • Facebook setzt voll auf die Karte mobile Apps und kauft Instagram (ich persönlich hoffe es nicht, wäre sehr schade für die Instagram community).
  • Dem Blackberry Hersteller RIM (Research in Motion) geht entweder das Geld aus, oder er wird aufgekauft (Gerüchte sagen es könnten Nokia oder Microsoft sein).
  • Pinterest, ein relativ neues Social Netzwerk auf dem ich Artikel, Bilder an meine virtuelle Pinwand kleben kann, wird im 2012 abheben und Millionen von neuen Benutzern für sich gewinnen (Ein neuer Blogeintrag dazu folgt im Jänner 2012).
  • Foursquare wird seine Benutzerzahlen im nächsten Jahr auf 30 Millionen Benutzer verdoppeln.
  • "Boxmania" oder anders gesagt der Versandhandel im von sämtlichen möglichen und unmöglichen Gegenständen im Abonnement wird im 2012 einen Höhenflug erleben.

Das Video "Gary Vynerchucks predictions for 2012"



Meine persönlichen Prognosen für 2012

Ich für meinen Teil bin gespannt wie sich folgende Netzwerke entwickeln werden:

  • Die GooglePlus Firmenseiten in der Schweiz (wieviele Unternehmen nutzen G+ per Ende 2012 und generieren damit eventuell sogar Umsatz).
  • Path.com, ein neues, etwas anderes Social Netzwerk wird im 2012 sehr viele neue Nutzer gewinnen. Path.com hat vor kurzem den Auftritt komplett überarbeitet und hat ein tolles neues Netzwerk geschaffen. Mehr dazu in einem nächsten Blogbeitrag.
  • yelp.com, ein Bewertungsportal und Social Network für kleine und grössere Geschäfte, Locations und Events wird auch in der Schweiz langsam Fuss fassen und Facebook, Foursquare und Co. Konkurrenz machen.
  • Wird die (deutsche) Fotosharing Plattform tadaa auch für eine grössere (Schweizer) Fangemeinde attraktiv werden? Die Art wie man auf tadaa Fotos teilen und kommentieren kann ist zumindest sehr spannend. Mehr dazu in einem nächsten Blogbeitrag.
Dokument: 2012 Social Marketing & New Media Predictions

Wenn du mehr als einen Blick in die Glaskugel werfen willst, so kannst unter diesem Link das dreissig Seiten umfassende Dokument "2012 Social Marketing & New Media Predictions" lesen. Herausgegeben wurde das Dokument von awareness, einer amerikanischen Social Marketing Software Agentur. 34 anerkannte Spezialisten im Bereich Social Marketing und New Media geben darin ihre Prognosen für 2012 ab.

Und was sind deine persönlichen Prognosen für 2012?


Keine Kommentare: