Dienstag, 31. Mai 2011

Patchlife - dein externes Gedächtnis

Und noch so ne' App die ich entdeckt habe. Sie nennt sich "Patchlife".






Mit Hilfe dieser App kannst du sämtliche Einträge welche du im Verlauf des Jahres auf Facebook, Twitter, Flickr etc. gemacht hast, für die Ewigkeit speichern. Diese App ist also sozusagen dein "extended Memory" und hilft dir, Einträge welche du im Verlauf eines Jahres gemacht hast, wiederzufinden.

Auf der Webseite sieht das dann so aus:


Ob mich meine Detaileinträge nach einem Monat, nach einem Jahr noch interessieren? Muss ich wirklich wissen, was ich vor einem Jahr am 31. Mai 2011 auf Twitter, Facebook und Co. geschrieben habe?

Mein Fazit: Kurz mal in die App reinschauen und dann wieder löschen. Tschüss.

AirBnB - Und wo schläfst du heute?

Update Juni 2012:

AirBnB hat die App "Generalüberholt" und vorallem die Bilderwelt massiv verschönert.
Konkret: im letzten Jahr haben 3'000 Fotografen über eine Million professionelle Bilder der schönsten AirBnB locations gemacht. Das Resultat lässt sich sehen!
Neuestes Feature: Eine Wunschliste in der ich meine Favoriten aufnehmen kann und mit meinen Freunden teilen kann.







******************

Diese App hab' ich in einem der zahllosen Beiträge draussen im Web gefunden. ...und natürlich gleich installiert auf meiner Kiste.

Aber was konkret beinhaltet diese "AirBnB" App? Eine grosse Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten, weltweit! Und es sind nicht einfach irgendwelche "0815" Übernachtungsmöglichkeiten. Vom einfachen Baumhaus in CostaRica, bis zu einem Flugzeughotel in Holland gibt es hier alles zu buchen.

Die Idee ist einfach: Du suchst dir mit dieser App eine schöne Bleibe aus, fragst den Besitzer an, ob noch ein Platz frei ist, und schon kannst du für mehr oder weniger viel Geld solange in der Loge deiner Wahl wohnen wie es dir beliebt (oder das Geld in deinem Geldbeutel reicht). Die Preise für diese Unterkünfte reichen von knapp über 100 Dollar bis zu 2000 Dollar und mehr. Pro Nacht, versteht sich.

Damit du dir das Ganze noch besser vorstellen kannst, schaust du dir am besten das Einführungsvideo an:
Und jetzt: App installieren, coole Locations raussuchen, buchen und verreisen. Alles klar?

Mein Fazit:
Es lohnt sich auf alle Fälle, diese App zu installieren und in den Angeboten herumzusurfen. Und wer weiss, vielleicht bist du ja eines Tages tatsächlich in der Nähe einer solchen AirBnB Location..

Update am 5. Juni 2011: 
AirBnB wird unter Börsianern als der neue Shooting SocialMedia Star gehandelt und bereits mit 1 Mia. US Dollar bewertet (the next bubble ?). Hier ein Artikel der FinancialTimes Deutschland.

Donnerstag, 19. Mai 2011

Genialer Browser gefällig? Google Chrome!

Microsoft Internet Explorer, Firefox, Safari, Google Chrome
..und wie sie sonst noch alle heissen. Es gibt - wie bei allem im Internet - auch bei den Browsern eine grosse Auswahl. Jeder/jede von uns hat seinen Favoriten, schwört auf den einen oder anderen Browser.

Mein Top-Favorit im Moment: Google Chrome
Meine Kiste (Laptop) wird zentral durch die IT Abteilung administriert. Gäbig für mich, ich muss mich nicht um den Update der Security Päckli kümmern, die neuesten Softwareversionen werden automatisch verteilt und installiert.
Wenn ich aber "fremde" Software installieren will, so funktioniert das nicht - ausser ich hätte Administratorenrechte.

Mit Google Chrome ist das anders. Wieso? Jetzt kommts:
  • Google Chrome kann ich auch ohne Administratorenrechte installieren und damit arbeiten
  • Google Chrome ist schneller als der Internet Explorer (lange Ladezeiten der Seiten)
  • Google Chrome läuft fehlerfrei (im Gegensatz zu Firefox)
  • Ich kann mir meine Links auf einer Leiste im oberen Bereich des Browsers anzeigen lassen
  • Ich kann die Oberfläche nach meinem Gusto gestalten
  • Mit "AddThis" hab' ich heute eine genial einfache Funktion entdeckt wie ich meine Entdeckungen im Web einfach auf "Delicious" hinterlegen kann. Delicious ist ein Tool zum sammeln und verwalten von Bookmarks im Web.
  • Ich kann gäbig von einer Google App zur anderen springen
Die Browseroberfläche kann dann so aussehen:















Möglichkeiten mit "AddThis"
das Schweizerfähndli rechts neben dem Suchfeld runterklappen, und schon hast du die folgende Auswahl:


Ein Tipp: Sketchpad ist ein geniales App für Zeichner, Artisten und Künstler!


















Nachtrag: Interessanter Tipp von Rolf (Kommentar)
Meine Suchmaschinenanbieter bestimmen was ich zu sehen kriege, nicht ich. Siehe dazu einen sehr interessanten Beitrag der heute bei Netzwertig.com erschienen ist.
Oder hier gleich das Originalvideo (Dauer 9 Minuten):
Quelle: YouTube, TED Veranstaltung 2011, Speaker: Eli Pariser



Dienstag, 17. Mai 2011

Was kommt nach Facebook? path.com?

Soeben entdeckt:
Gemäss Betreibern der Website www.path.com gibt es eine Alternative zu Facebook und anderen grossen öffentlichen Communities!
Für diejenigen die Herr Zuckerbergs Facebook nicht (mehr) trauen, bietet path.com ein Social Web in einem etwas "privateren" Rahmen an:
Vorteile von path.com: maximale Gruppengrössen von 50 Personen. Gemäss den Pressereviews auf der Einstiegsseite sei path.com ein Portal mit dem vorallem Fotosharing persönlicher werde..

Erste Tests mit path.com, Update 19. Mai
Ich hab' die App installiert und in den letzten Tagen damit "experimentiert". Meine ersten Erkenntnisse:
Diese App wird natürlich punkto Möglichkeiten Facebook nie in den Schatten stellen können. Das ist bestimmt auch nicht das Ziel von path.com.
Ich würde diese App jetzt beispielsweise nutzen um eine moderne "Fotonovela" (Bildergeschichte mit Sprechblasen) zu erstellen, also primär um meine täglichen Aktivitäten mittels Föteli festzuhalten und daraus eine nette Bildergeschichte zu erstellen..
Probier's doch selber mal aus ;-)

Googles Picasa Fotosharing Plattform


Teste gerade die Funktionen von Googles Picasa Fotosharing Plattform... wenn meine Millionen von Bildern auf Picasa hochgeladen habe, kann ich danach ganz einfach und auf Knopfdruck die Bilder in meinem Blog publizieren.
Mit Picasa kann ich auch gleich die Bildbearbeitung vornehmen und muss dazu nicht zuerst Photoshop oder ähnliches starten und die Bilder dort bearbeiten.. Gäbig ist das :-)

Fotosharing Plattformen. Eine Bestandesaufnahme

Am letzten HWZ Kurswochenende hatten wir mit Andreas von Gunten einen ausgewiesenen Spezialisten auf dem Gebiet von Social Media zu Gast. Er präsentierte uns in einem gewaltigen Tempo einen Vormittag lang die aktuellen Plattformen und Tools aus dem SocialMedia Universum.

Einen Teil seines Vortrages widmete er den Fotosharing-Plattformen. Hier habe ich die aktuellen Renner mit einer kurzen Beschreibung aufgelistet.

Fotosharing Plattformen - was ist das?
Ob ich nun privat oder geschäftlich unterwegs bin, es gibt mittlerweile im WorldWideWeb coole Plattformen auf denen ich meine Fotos hinterlegen, "tagen" (nach Schlagwörtern, Begriffen sortieren) kann.

Vorteile von solchen Fotosharing Plattformen: ich kann während einem privaten/geschäftlichen Anlass meine Bildli gleich auf eine Plattform hochladen, meine Gäste können dasselbe tun (sofern sie wissen wohin). Meinen Freunden/Geschäftspartnern erzähle ich dann, wo sie die Fotos finden und weiterverbreiten können..


Flickr (http://www.flickr.com/)
Eine der bekanntesten und beliebtesten Fotosharing Plattformen.
Ich kann hier: Fotogallerien erstellen (privat oder öffentlich), Fotosets, Themengebiete, Kollektionen und Gruppenseiten erstellen. Vorallem aber ist es eine riesige Wühlkiste mit Fotos von anderen Beitragenden aus der ganzen Welt. Ich kann auch hier meinen "Freunden" folgen, mich bei Fotografen mit coolen Fötelis dranhängen und so mitverfolgen, was sie alles auf diese Plattform laden im Laufe der Zeit.
Ich kann meine Fotos direkt von hier drucken lassen, Leinwände und Fotialben erstellen lassen.

Meine Wertung: ***** (das Maximum - fünf Sterndli von fünf)
Mein Fotostream: Fotos von Stoney



Picasa von Google (http://picasa.google.ch/)
Hier noch speziell zu erwähnen: Picasa ist mit einem Fotobearbeitungsprogramm verlinkt (Name des Tools: picnik), das Photoshop von Adobe überflüssig macht (für Otto-Normalverbraucher zumindest).
Details findest du in Googles Videoübersicht zu Picasa:


Selbstverständlich bietet auch Google eine eigene Bildergallerie an. Diese Gallerie ist eher für den privaten Gebrauch gedacht. Bilder die ich in meinen Blog hochlade, werden auch in Picasa gespeichert.
Meine Wertung: **** (vier Sterndli von fünf)
Mein Fotostream: Fotos von Stoney


Diese Fotosharing Plattform wird über eine iPhone App bedient:
Mache ein Bild mit Deinem iPhone, wähle einen Filter, um das Aussehen und die Stimmung des Bildes zu ändern. Das Tolle daran: mit einem Daumendruck versendest du deine Fotos gleichzeitig auf mehrere Kanäle: Twitter, Facebook, Flickr, Posterous, Foursquare! Deinen Freunden und spannenden Instagram Fotografen kannst du ebenfalls "followen" und deren Bildli anschauen.
Meine Wertung: ***** (fünf Sterndli von fünf)
Mein Fotostream: ..habe ich auf Flickr hinterlegt


Die Fotogallerie zu deinem Twitteraccount. Hast du's gewusst? Mit einer Twittermeldung kannst du auch ein Föteli versenden. Dieses wird dann bei Twitpic hinterlegt. Mehr nicht.
Meine Wertung: * (ein Sterndli von fünf)
Mein Fotostream: Stoneys twitpic



Mit diesem Tool kann ich auf Fotos auf meinem Blog Kommentare, Links und Videos hinterlegen! Ich habe es tatsächlich geschafft, die Applikation in meinen Blog zu integrieren. Wenn du also jetzt über die Föteli fährst mit der Maus, dann sollte am linken Bildrand ein Menü erscheinen mit dem du zum Beispiel gleich einen Tweet zu diesem Foto versenden kannst.. give it a try..
Meine Wertung: **** (spannend.. vier Sterndli von fünf)

65 Foto-Apps für iPhones und iPads
Diesen Artikel hab' ich auf der Seite von t3n entdeckt: ein Rating von 65 Foto-Apps für iPhones und iPads. Die wichtigsten Features der jeweiligen Apps sind dort kurz und knackig beschrieben. Also: Gerät bereithalten und die jeweiligen Apps runterladen und ausprobieren. Have a look!

So, das wärs für den Moment..

Hast du Fotosharing-Plattformen oder Apps die du empfehlen kannst??

Freitag, 13. Mai 2011

Colour your life ! Mit Instagram


Media_httpimagesinsta_ftvmv

Ein cooles, neues App-Gadget: Instagram.
Instagram gehört in die Kategorie: Fotosharing-Plattformen.
Spezielles: Auf dieser App sind eine Reihe von voreingestellten Bildbearbeitungsmöglichkeiten installiert. Auf Knopfdruck kann ich jetzt meine hochgeladenen Bildli "veredeln".

Leftovers down by the beach.


Media_httpimagesinsta_seuqm


Fortsetzung. Das nächste Instagram-Bildli
Instagram gehört in die Kategorie: Fotosharing-Plattformen.
Spezielles: Auf dieser App sind eine Reihe von voreingestellten Bildbearbeitungsmöglichkeiten installiert. Auf Knopfdruck kann ich jetzt meine hochgeladenen Bildli "veredeln".

Innenleben eines dänischen Leuchtturmes, Teil 2


Media_httpimagesinsta_izgmg

..und nochmals, weil dieses Innenleben so spannend ist..

Fortsetzung. Das nächste Instagram-Bildli
Instagram gehört in die Kategorie: Fotosharing-Plattformen.
Spezielles: Auf dieser App sind eine Reihe von voreingestellten Bildbearbeitungsmöglichkeiten installiert. Auf Knopfdruck kann ich jetzt meine hochgeladenen Bildli "veredeln".

Montag, 2. Mai 2011

Gratis Wireless in Postautos - die Folgen

Eine "Schreckensmeldung" die ich heute Mittag im Newsletter von persönlich.com gelesen habe: die Postautobetriebe denken darüber nach, in Zukunft in ihren Postautos Wireless Internet Zugänge anzubieten!
Und so würde das dann in etwa aussehen:














Die (möglichen) Konsequenzen:
- Übervolle Postautos (noch voller als sonst) zu den Stosszeiten
- Passagiere, die den ganzen Tag im Poschi sitzen bleiben und in der Welt herumsurfen
- Passagiere, die ihre Wohnung kündigen und ins Postauto umziehen (da hat es Gratis Internetzugang)

Die (möglichen) Vorteile für die Postautobetreiberin:
- unprofitable Verbindungen werden plötzlich rentabel
- Zusatzverkäufe werden möglich (Catering, Kaffee und Kuchen, Übernachtungsangebote)

Und hier geht's zur Quelle für meine Inspiration: http://www.persoenlich.com/news/show_news.cfm?newsid=94935