Donnerstag, 31. März 2011

Googles Blogger mit neuen Ansichten!

Das Blogger Tool von Google ist seit heute um einige coole Features reicher! Gemäss Googles eigenen Worten wollen sie ihrer eigenen Blogger Plattform ab sofort wieder mehr Beachtung schenken.
Konkret: sie wollen das Tool mit neuen Features, Ansichten, Verbesserungen und Neuerfindungen ausstatten und so Wordpress einige Kunden ausspannen. Ich hab' die Features ausprobiert, sie machen Spass, das rumsörfen in den einzelnen Blogbeiträgen wird einfach und praktisch.

Du kannst die neuen Ansichten selbst ausprobieren: einfach diese Adresse in den Browser kopieren und ab geht's: http://stoneyone.blogspot.com/view/

Blogger Flipcard





Blogger Mosaic 

Blogger Sidebar


Blogger Snapshot

Blogger Timeslide

Mittwoch, 30. März 2011

mentionmap: deine persönliche Twitter Landkarte

Folgst du bereits einigen Twitterern? Hast du bereits einen virtuellen Twitter-Freundeskreis aufgebaut? Mit "mentionmap" kannst du dir dein Twitter-Universum ganz einfach anzeigen lassen. Es ist ein Tool, mit dem du deine Twitter Kontakte auf einer interaktiven "Landkarte" darstellen kannst. Und so einfach funktioniert's (Voraussetzung: Flashplayer von Adobe muss installiert sein):
  • Adresse eingeben: http://apps.asterisq.com/mentionmap/#
  • Im mentionmap Fenster deinen Twitter Benutzernamen eintippen und abwarten was passiert...
  • Nach kurzer Zeit hast du deine Kontakte auf einer virtuellen Beziehungsmatrix dargestellt
  • Du kannst nach Belieben die Kontakte deiner Kontakte aufrufen und so durch das Twitter Universum surfen..
  • Viel Spass!



Donnerstag, 24. März 2011

11 Tipps für professionelles Bloggen

Ich habe auf Mashable.com einen guten (englischen) Beitrag über das professionelle Bloggen gefunden: Scott Gerber, der Autor des Artikels hat 11 Profitipps für erfolgreiches Bloggen zusammengetragen.

Titel des Artikels: 11 Pro Tips for Better Business Blogging

1. Become an Industry Expert:
Positioniere dich in deinem Blog als Experte
2. Always be adding value:
Schreibe nur einen Blog wenn du wirklich was zu erzählen hast
3. Blogging is a big commitment:
Wenn du einmal mit bloggen begonnen hast... Durchhalten!
4. Reader loyalty cannot be bought:
Deine Beiträge müssen interessant sein. So gewinnst du Leser!
5. Network, share & repeat:
Schreib interessante Artikel, teile sie mit der grossen Netzgemeinschaft!
6. Be passionate, and show your readers some love:
es braucht Zeit, ein guter Blogger zu werden.
7. Solve your readers problem:
Ein Blog ist keine Werbeplattform!
8. Don't start a Blog, just write for other Blogs:
keine Zeit? Spar dir die Zeit für einen eigenen Blog.
9. Know thy audience:
du weisst, was deine Zielgruppe von dir lesen möchte.
10. Remember the two-month rule:
Halt durch mit bloggen. Mindestens zwei Monate
11. Interview the big dogs:
Sprich mit den richtigen Leuten. Sprich darüber!



Wenn ich nun meine bisher publizierten Artikel mit diesen 11 Profitipps vergleiche, dann... tja dann hab' ich noch einen weiten Weg vor mir ;-). Never mind. Ich bleibe dran!

Den Beitrag von Scott findest du hier. Viel Spass beim lesen und beim anwenden der Tipps auf deinen eigenen Blog!

Meeting & More?

Mit deutscher Gründlichkeit haben die Verantwortlichen des Hotels ihre Eingänge, Zugänge und Abgänge beschriftet:
Bloss...

Was meinten sie wohl mit "more" ? Die Türe war verschlossen, also konnte ich selber auch nicht herausfinden, was sich genau dahinter versteckt ;-)

Vielleicht wird dieser Raum ja auch noch als Billard-Raum, Kochstudio, Massageraum, Bastelraum, Raucherzimmer, Yogazimmer und/oder Fitnessraum genutzt.

Ich fand's auf jeden Fall einen Blog-Eintrag wert...

Mittwoch, 23. März 2011

Welcome to Frankfurt

Wow, dieser Bahnhof ist ja ein richtiges Kunztwerk! Ich bin positiv überrascht!
In der Bahnhofhalle hat sich ein bekannter Schweizer Schoggihersteller "eingenistet" und einen riesigen Osterhasen aufgestellt. Guess who?
Mir gefällts hier sogar so gut, dass ich mir beim Chinesen an der Ecke einen Teller Nudeln poschte für sage und schreibe zwei Euro und fünfzig Cent. und sie sind sogar essbar! E Guete.

On the road again

On-the-road
Neues Erlebnis: eine Zugreise über die Grenze hinweg! Ich sitze im Komfortzug der deutschen Bundesbahn und geniesse die (hoffentlich) stress- und unterbruchsfreie Fahrt. Überlebenswichtige Pictogramme wie "www" oder auch "wireless LAN" hab ich in meinem Zugabteil zumindest schon mal gesichtet. Ich bin gespannt auf das Liveerlebnis wenn ich "online" gehen möchte..

Unterwegs..
Jetzt weiss ich, wieso die Abstände zwischen den Sitzen so riesig sind. Es gibt tatsächlich Leute, die diesen fürstlich bemessenen Zwischenraum locker ausfüllen! Seit einem Zwischenhalt sitzt tatsächlich so ein Fleischkoloss in der gleichen Bankreihe wie ich. In Schweizer Zügen müsste er definitiv zwei Einzelsitze für sich besetzen..

Verbindung, mobiles Arbeiten?
Denkste! Die meiste Zeit verbringe ich damit, meine Netzwerkkarte im Laptop auszuschalten, anzuschalten. Netz suche ist auch etwas schwierig, da sich französische und deutsche Anbieter die Roaminghoheit gegenseitig streitig machen (und ich so selten guten Empfang habe).
Da war doch noch...
GENAU, das Wireless-Lan-Pictogramm der Deutschen Bahn. Ich versuche es also damit. Kurze Zeit später die Ernüchterung:

Auf meiner Strecke gibt es erstaunlicherweise kein HotSpot Angebot :-( Die Verbindung wird zwar angezeigt, mit Einwählen ist aber nix.

Also wieder zurück auf die herkömmlichen Roaminganbieter..

Aktuell hab' ich wieder Verbindung, d.h. ich konnte diese Zeilen online verfassen und auch wieder ein Bildli hochladen!

Schnell sichern und hochladen!

Nachtrag von der Rückfahrt: Service wie im Restaurant
Das wollte ich doch noch loswerden: ich bin vom Service im ICE beeindruckt:
- Die Begrüssung über den Bord-Lautsprecher ist freundlich und informativ
- In regelmässigen Abständen tippelt der Kellner mit seinem Serviertablett vorbei und erkundigt sich ob ich nicht doch etwas trinken möchte.
- In ebenso regelmässigen Abständen kommt derselbe Kellner wieder vorbei und hält mir einen Korb mit salzigem und süssem unter die Nase: Snacks gefällig?
- Und irgendwann gibt's noch die neuesten Abendzeitungen zum Gratisverzehr. Toll.

Mein Fazit
Die drahtlose Internetverbindung ist zwar lausig, dafür sind Fahrkomfort und Service Top! Ich werde auch bei einem nächsten Businessabstecher nach Frankfurt wieder mit dem ICE reisen!

Montag, 21. März 2011

Smarte Fotobearbeitung mit der "PS App"

P33
Eine einfach zu bedienende App hat Adobe für Smartphones entworfen: ein paar einfache aber wirkungsvolle Bildbearbeitungseffekte, und schon wird aus deinem Foto ein kleines Kunzterk!
Die App nennt sich "PS Express", ich habe sie im iTunes Lädeli heruntergeladen.

Freitag, 18. März 2011

Tool der Woche: posterous.com

Um ganz einfach Content in verschiedenen Social Media Kanälen zu verwalten, hilft das Tool „Posterous“.

Statt ein Thema in Blogs, Facebook, Twitter, Flickr etc. manuell zu verwalten, genügt dank Posterous ein einziges E-Mail an post@posterous.com. Posterous erkennt Deine E-Mail Adresse, erkennt Text, angehängte Fotos, Videos etc. alles automatisch und verwaltet diese in den definierten Kanälen. Zum Starten genügt sogar ein einziges Mail an Posterous, damit wird der Account direkt eröffnet. Posterous kann die Nutzung von Social Media weiter voran treiben, vor allem die mobile Nutzung. Von unterwegs genügt damit nämlich ein einziges Mail ab dem Smartphone und aktuelle Themen werden damit rasant und flächendeckend verbreitet. Hier geht’s zum Tool Posterous und hier gibt’s einen interessanten Artikel dazu.
Quelle: marc & cornelia