Dienstag, 28. Februar 2012

Instagram - wie wird mein Bild berühmt?

Update Juli 2013

Dieser Blogbeitrag wird von vielen von euch gelesen. Herzlichen Dank dafür!

Bitte beachtet folgendes: Der Beitrag ist mittlerweile über ein Jahr alt, in der Zwischenzeit hat vieles geändert bei Instagram. Instagrammer, die Wettbewerbe wie unten beschrieben organisieren werden relativ rasch durch Instagram blockiert, respektive deren Userprofile gelöscht.

Wenn ihr also möglichst rasch «berühmt werden» möchtet, dann müsst ihr andere Strategien anwenden:


  • Tolle, spannende Bilder aufnehmen, mit den richtigen #-Tags versehen und darauf hoffen dass der Administrator dieser Seite euer Bild auswählt um es den anderen Usern zu präsentieren.
  • Eure eigenen Aktivitäten steigern: Bilder liken, viel kommentieren, anderen Usern folgen, Likes und Kommentare auf euren Bildern kommentieren etc. etc. Ist ein schönes Stück Arbeit, der Lohn dafür werden immer mehr Instagrammer-Follower sein.

Viel Spass!

31.07.2013 / Stoney
* * * * * * * * * * * *


Es ist halt schon wieder ein Beitrag über und zu Instagram. Die Nicht-Instagrammer mögen es mir verzeihen.

Wie werde ich mit meinen Fotos "berühmt" in der Instagram Community?

In der Instagram App gibt es im Hauptmenü eine Funktion, die nennt sich "Beliebt". In der neuen Version von Instagram findest du diese Seite unter dem "Stern" (einfach draufklicken). Manch einer/eine hat sich bestimmt schon gefragt, wie denn alle diese Bilder auf die "Beliebt" Seite von Instagram gelangen. Ich gehörte auch dazu. Bis ich vor kurzem herausfand, WIE viele der Bilder auf die "Beliebt" Seite gelangen.



Und das geht so:

Innerhalb der Instagram Community gibt es kleine "Sub-Communities", die untereinander vernetzt sind und beispielsweise denselben "Hashtag" (das ist dieses Zeichen: #) als Erkennungsmerkmal für ihre Bilder nutzen.

Wenn ich nun einer solchen Community angehöre, so kann ich auch an "Wettbewerben" mitmachen, die zum Ziel haben, möglichst viele Bilder der eigenen Community Kolleginnen und Kollegen auf die "Beliebt" Seite zu bringen. In die Communities wird man in den meisten Fällen eingeladen oder von anderen Usern empfohlen.

Zu einem bestimmten Tag und Uhrzeit verabredet sich die Community für ein virtuelles Treffen. Sämtliche User müssen auf diesen Zeitpunkt ein Bild bereithalten, das sie dann auf Kommando auf Instagram hochladen. Beispiel: das Bild muss am Sonntag Abend um 20.30 Uhr hochgeladen werden.

Der selbsternannte Community Manager publiziert kurz vor dem Termin einen "geheimen" #-Tag. Dieser Tag muss in der Bildbeschreibung vermerkt werden, gut versteckt zwischen anderen #-Tags. So will man verhindern, dass Nichtmitglieder an diesem Wettbewerb auch mitmachen können und ihr Bild eventuell dann auch auf der "Beliebt" Seite landet.

Auf den Zeitpunkt "X" - oder eben wie in unserem Beispiel am Sonntag Abend um 20.30 Uhr - lade ich mein Bild mit dem geheimen #-Tag auf Instagram hoch. Sofort nachdem mein Bild publiziert wurde, klicke ich auf den geheimen #-Tag und gelange auf die Seite auf der die anderen Mitglieder in der Zwischenzeit auch ihre Bilder hochgeladen haben.

Ich beginne nun, jedes einzelne Bild der Mitglieder zu "liken" und einen Kommentar einzufügen. Die anderen Mitglieder machen dasselbe. Wenn nun innerhalb der ersten 15 Minuten mein Bild oftmals "ge-liked" wurde und viele Kommentare erhält, so stehen meine Chancen sehr gut, dass das Bild auch auf der "Beliebt" Seite von Instagram landet. Offensichtlich wird der Inhalt der "Beliebt" Seite über solche Kriterien gesteuert ..



Bringt das was? Taugt das was?

Ich habe selber an zwei solchen Session mitgemacht. Es hat effektiv Spass gemacht und es entstand dabei richtige "Wettkampfstimmung". Meine beiden Bilder haben es effektiv auf die "Beliebt" Seite geschafft!

Positive Auswirkungen

  • Ich erreiche mein Hauptziel - auf der "Beliebt" Seite zu landen
  • Ich erhalte zwischen 250 und 350 Likes und zwischen 50 bis 60 Kommentaren zu meinem Bild. Logisch eigentlich, bei potentiell 15 Millionen Usern, die die "Beliebt" Seite anklicken.
Negative Auswirkungen

  • Die "Likes" sind nicht nachhaltig, sprich - die Leute die mein Foto auf der "Beliebt" Seite "liken", werden in den seltensten Fällen auch andere Fotos aus meiner Sammlung anschauen und bewerten
  • Ich erhalte viele "Shadow-Follower". Das sind User, die nicht wirklich Bilder anderer User anschauen, sondern einfach sovielen Leuten folgen wollen wie nur möglich. I will follow all Instagram users .. oder so ähnlich.
  • Ich erhalte auch negativen Feedback von Neidern und Leuten die "auch gerne mal so viele likes haben würden".
  • Ich erhalte unter Umständen auch Feedback von anderen genervten Community Managern, die keine solchen Wettbewerbe organisieren und sich dann über solche "Kinderspielchen" beschweren.
Mein Fazit:

Es macht Spass, ein- bis zweimal an solchen Wettbewerben mitzumachen. Viel wichtiger sind aber die "Likes und Kommentare" der echten Fans der eigenen Bildwelt. Echte Fans, die immer wieder mal meine Bilder "liken" und kommentieren. Nur mit diesen Leuten macht Instagram so richtig Spass!

Aktuelle Infografik zu Twitter

So. Grippe überstanden. Zeit für eine kurzen (nicht selber gestalteten) Beitrag.

Ich habe hier eine aktuelle Infografik zu Twitter gefunden. Interessante Zahlen!



Twitter 2012: The Freshest Statistics on the King of Microblogging Services by Infographiclabs

Erstellt wurde die Infografik von Infographiclab.

Montag, 13. Februar 2012

Sendepause

Doofe Grippe! Nicht nur die Kälte hat mich im Griff sondern auch eine hartnäckige Grippe!

Abwarten und Tee trinken ...