Bing hat ihr neues Suchmaschinenkonzept präsentiert
Bing, die Suchmaschine von Microsoft steht - wie alle anderen Suchmaschinen ebenfalls - im Schatten des übermächtigen Suchmaschinengiganten Google. Mit einem "Socialmedialen" Konzept will Bing jetzt noch mehr Boden gut machen:
Das neue Layout wird in drei Spalten unterteilt sein:
- In der ersten, wichtigsten Spalte, werden die Suchresultate nach Begriffen, Text, Bildern etc. angezeigt (wie bisher). Gemäss Bing allerdings verbessert und noch effizienter als zuvor.
- In der zweiten Spalte - genannt "Snapshot" - sucht Bing auf den User zugeschnittene nützliche Infos zusammen. "Snapshot" soll mir als Entscheidungshilfe dienen, indem mir beispielsweise Hotelbewertungen für die gesuchte Unterkunft präsentiert werden.
- Die dritte Spalte ist die Spannendste. Diese kann ich allerdings erst nutzen nachdem ich mich bei Bing angemeldet haben. Sobald ich mich angemeldet und meinen Account eingerichtet habe, kann ich bei meiner Suche zusätzlich zu den Suchresultaten auch meine sozialen Kontakte aus Netzwerken wie Facebook, Twitter, Foursquare etc. um Rat fragen. Beispielsweise nachfragen, ob jemand das gesuchte Hotel kennt und dazu Aussagen machen kann.
Hier der zehnminütige Video Hintergrundbeitrag zu dieser News von Bing:
Das neue Konzept unbedingt mal ausprobieren. Dadurch dass ich mich (logischerweise) zuerst bei Bing anmelden muss, um die socialmedialen Kontakte zu verknüpfen, hat Microsoft natürlich die Möglichkeit mich mit hundertausenden von eigenen Produkteangeboten zu bombardieren.
Links
- Original Blogbeitrag bei Microsoft / Bing
- Blogartikel von Alex Wilhlem vom 10. Mai 2012 / tnw - the next web
- Deutscher Artikel von t3n zum Thema
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