Mittwoch, 26. Oktober 2011

Herbstliche Schweiz




Hier wieder einmal ein kurzes Fotodokument für meinen Blog. Herbstliche Abendstimmung in der Schweiz, nachdem sich im Mittelland endlich der Nebel verzogen hatte ...

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Rest in peace, Mr. Steve Jobs


Danke, Mr. Steve Jobs. Danke für deine Genialität. Danke dafür, dass du mit Apple und für uns in den letzten Jahren solch visionäre und zukunftsweisende Kommunikationsmittel auf den Markt gebracht hast.

Du hast uns Werkzeuge in die Hand gegeben, die unsere Art und Weise wie wir miteinander kommunizieren, revolutioniert und vereinfacht haben. Du hast Meilensteine in unserer Geschichte gesetzt.

Danke.

Bildquelle: 
Dieses Foto wurde von apple.com am 6. Oktober 2011 auf der Homepage aufgeschaltet. Schlicht, einfach und ohne grosse Worte ...

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Instagram - mehr als bloss eine Foto App

Im Mai 2011, nach einem sehr spannenden HWZ-Kursvormittag mit Andreas von Gunten habe ich einen ersten Beitrag über Fotosharing Plattformen erstellt.

Eine dieser Plattformen hat es mir seither besonders angetan: Instagram.



Es ist nicht bloss ein Portal auf das ich meine mit dem iPhone gemachten Fotos hochladen kann, sondern ein eigenes "Social Media Netzwerk".

Was ist denn so besonders an Instagram?
Instagram verfügt über ähnliche "socializing" Faktoren wie Facebook und/oder andere Communities:

Ich kann anderen Instagrammern, deren Bilder mir gefallen "folgen".

Fotos die mir gefallen kann ich entsprechend auszeichnen (liken) und meine Kommentare hinterlassen.

Meine Fotos kann ich im Kommentarfeld beschreiben und Stichwörter mit einem Hashtag versehen (das #-Zeichen). Meine Aufnahme erscheint dann unter genau diesem #-Tag Thema in einem entsprechenden Ordner, in den weltweit alle Instagrammer ihre Fotos zum gleichen Thema hinterlegen können. Beispiel: #switzerland

Über diese Funktionalitäten entstehen so kurze Dialoge mit wildfremden Menschen, die eines bestimmt gemeinsam haben: sie schauen und teilen gerne Bilder.

Es gibt in verschiedenen Ländern Instagrammer Communities (auch in der Schweiz), die sich auch mal im "Real Life" treffen und dort untereinander die neuesten Tipps und Tricks austauschen.

Ich habe mittlerweile auch einige "Follower", die aus den unterschiedlichsten Teilen unseres Planeten stammen.

Ich bearbeite meine Fotos vor dem hochladen auf Instagram
Mit der Zeit habe ich andere Apps gefunden, mit denen ich meine gemachten Bilder bearbeiten kann. Mein iPhone Foto-App-Ordner sieht dann etwa so aus wie auf dem Bild.

Bevor ich ein Bild auf Instagram hochlade, passiert folgendes:

1. Ich knipse ein Bild mit der App "Kamera"
2. Ich bearbeite das Bild mit der App "Camera+" zum ersten
3. Ich bearbeite das Bild mit der App "Snapseed" zum zweiten

Ich kann die beiden App sehr empfehlen, du findest dort tolle Filter und Bildbearbeitungsmöglichkeiten (siehe Abbildung unten).

Die App "tweegram" nutze ich um Notizzettel zu erstellen.
Die App "WordFoto" nutze ich um mit Wörtern Bilder zu erstellen.
Die App "Hipstamatic" nutze ich um die gute alte Polaroid Fotowelt zu simulieren und schöne Wackelbilder zu erstellen..



Camera+ und Snapseed (Screenshots)






Keine App ohne Statistiken. Gilt auch für Instagram
Auch für Instagram gibt es eine eigene Statistikwebsite. Diese Seite nennt sich "Statigram". Wohl mehr zum Spass erstellt, kann ich da unter anderem folgende Zertifikate erstellen:

Wie und wo kann ich meine Fotosammlung denn wieder anschauen?
Vor dem publizieren kann ich Instagram mitteilen WO ich mein Bild überall verteilen möchte. Instagram bietet mittlerweile diverse Plattformen an auf die ich mein Bild automatisch hochladen kann: Twitter, Facebook, Flickr, Posterous.. Ich publiziere und speichere meine Bilder gleichzeitig auch auf Flickr. Die Bildergallerie findest du in meinem Blog auf der rechten Seite angezeigt. Dort speichere ich also auch meine gesammelten Instagram-Werke.

Weitere Infos zu Instagram
Instagram gibt es eigentlich nur als App. Mit "Followgram.me" kann ich meine Fotos, Followers etc. aber auch am PC bearbeiten und anschauen. Einwählen musst du dich mit deinem Instagram Kennwort. Dasselbe geht auch mit "Inkstagram".

Eine tolle Übersicht hat Nancy Messieh im Blog von "the next web" zusammengestellt. Unter dem Titel "the complete list of top Instagram Apps" findest du unzählige Apps und Zusätze mit denen du dein Instagram noch erweitern kannst. Prädikat: lesenswert!

Und jetzt: app in den Appstore und Instagram installieren! Ich freue mich schon auf neue Followers ;-)

Dienstag, 4. Oktober 2011

Delicious - ein missglückter Neuauftritt

Delicious - ein sehr bewährtes "Social Bookmarking" Tool im Social Web macht im Moment gerade mit einer ziemlich missglückten Neuerung auf sich aufmerksam. Doch alles schön der Reihe nach ...

Ich habe im Mai dieses Jahres begonnen, interessante Beiträge die ich auf Blogs, Foren, Webseiten etc. gefunden habe, bei Delicious zu hinterlegen.

Auf den meisten Internetseiten kann ich heute die Beiträge entweder via Twitter, Facebook und neu GooglePlus weiterleiten, oder ich kann sie auch "bookmarken". Und dafür gab es für mich bis jetzt einzig und alleine Delicious.



Delicious: von yahoo.com kurz vor der Pleite verkauft, von AVOS schlecht re-launched

Dieses bewährte Social Bookmarking Tool gehörte bis Ende letzten Jahres noch yahoo.com, war offensichtlich ziemlich in den roten Zahlen und hätte per Ende Dezember 2010 sogar abgestellt (gemäss einem Beitrag auf dem Portal von TechCrunch, Beitrag von Michael Arrington) werden sollen.

Im April 2011 verkündete yahoo.com den Verkauf von Delicious an die Gründer von YouTube (Chad Hurley und Steve Chen). Dann ging lange nichts mehr, es blieb ruhig rund um Delicious ...

Ich sammelte fleissig Bookmarks (hier ein Sreenshot mit dem alten Layout):



Vor einigen Tagen sah dann mein Delicious plötzlich so aus:

Zuerst dachte ich: cooles neues Design, aber wo sind denn ...

Vom alten, einfachen aber praktischen Layout und vorallem von der Funktionalität war nicht mehr viel übrig. Dafür haben die neuen Besitzer jetzt prominent und relativ aufdringlich eine neue Funktion "Stacks" in den Vordergrund gestellt.

Mit Stacks kann ich jetzt Themengruppen bilden und Beiträge dort drin versorgen.


In diesem Video siehst du wie das funktioniert:



Leider hat Delicious die Seite so radikal umgebaut, dass sie die Nutzer des Social Bookmarking Tools zünftig verärgert hat (inklusive mich):

  • Wer der Aufforderung von yahoo.com nicht gefolgt ist und seine Bookmarks rechtzeitig zum neuen Besitzer transferiert hatte, kann unter Umständen alle bestehenden Bookmarks verlieren
  • Wenn ich neue Beiträge "bookmarken" will, so fehlt mir die Angabe meiner Tags (Buchzeichen, Themenbezeichnung) die ich bis heute benutzt hatte. Ich muss also auswendig wissen, welche Tags ich bis heute nutzte. Sehrwahrscheinlich muss ich jetzt aus jedem benutzten "Tag" einen "Stack" machen und meine Beiträge neu dort reinschieben :-(
Dementsprechend "freudig" haben die User reagiert auf der Facebook-Seite von Delicious:



Auf gut Neudeutsch heisst das, was gegenwärtig auf der Facebookseite von Delicious abgeht, "Shitstorm". Zwar gibt es vereinzelte Kommentare von Delicious zu Fragen und Meinungen von den "Fans", im Moment sind es aber so viele, dass die Entwickler wohl kaum nachkommen mit beantworten der Posts.

Mit einem offiziellen "Beta Status Blog" informieren die Betreiber regelmässig über Änderungen und Korrekturen die sie an Delicious vornehmen. Zumindest dieses Vorgehen verdient schon mal ein Lob, auch wenn es die Community im Moment nicht besänftigt oder beruhigt.



Bleibt zu hoffen dass Delicious
a) die Wünsche der Community bald berücksichtigt,
b) die alten, bewährten Designelemente zurückbringt und
c) die neuen, wenig beliebten Features wieder einstampfen wird

Ansonsten muss ich mir wohl oder übel eine neue Social Bookmarking Seite suchen. Wäre schade, wenn dieses bewährte Social Bookmarking Tool irgendwann verschwinden würde. Eine gewaltige Imagebeule hat es für AVOS auf alle Fälle schon mal gegeben.

Mein Fazit: 
You should never change an established Social Media Community without asking the Community what they really want as new features ...

Update Ende Oktober 2011
Nach einer Social Media Bookmarking Pause habe ich in den letzten Tagen wieder mit Delicious gearbeitet. Und siehe da: viele der so schmerzlich vermissten Features sind wieder da. Die Entwickler-Crew von Delicious hat den Feedback der Community zu einem grossen Teil eingearbeitet. Die Kommunikation auf der Facebook-Seite ist mittlerweile auch up-to-date, sie reagieren sehr schnell auf Fragen der User.
Toll gemacht.