Montag, 31. Januar 2011

Nanomania - well done, Migros!

Genial, was die Kreativen von Migros (respektive ihre Agenturen) mit dem neuen Spiele- und Sammelspass "nanomania" wieder auf die Beine gestellt haben! Nach "Oceanmania" folgt nun bereits die nächste Aktion mit Suchtpotential..
Kinder, Mamis, Papis, Grosis macht euch bereit für die nächste Sammelmanie:
in den nächsten Wochen wird die Schweiz mit bunten Kullerbohnen richtiggehend überschwemmt. Und Migros wird sich dabei wieder kräftig die Hände reiben und den Umsatz in ihren Läden zusätzlich ankurbeln.
"Chapeau" vor dieser (einmal mehr) auf allen off- und online Kanälen sauber inszenierten Aktion! In dieser Hinsicht hat Migros die Nase weit vorn. Da können sämtliche Geschirr-, Besteck-, Gläser- und Paddington-Trophys einpacken!
Ach so, ja: hast du dir schon die nanomania App schon auf deine Kiste geladen? Viel Spass beim stapeln :-))

Nachtrag vom 16. Februar 2011: Der neueste Migros Werbefeldzug wird heftig debatiert. Hier ein Beitrag von der "Persönlich" Homepage:
Clevere Marketingstrategie oder unübliche Verführungstaktik?
------------------------------------------------------------
Die ganze Schweiz ist im Nano-Fieber. Die farbigen, pillenförmigen Figürchen aus der Migros-Sammelaktion erobern die Herzen der Kinder im Nu: Sie tauschen die Nanos untereinander und spielen auf Facebook, Twitter und iPhone ihre Spiele. Soweit so gut - aber nicht für alle. Warum diese Marketingstrategie auch heikel ist, zeigt der Bericht über Pro und Contra von "persoenlich.com":
http://www.persoenlich.com/news/show_news.cfm?newsid=93560

Nachtrag vom 18. Februar 2011: Die Kampagne von Wirz auf der "Persönlich" Homepage präsentiert:
Wirz: Herumpurzeln mit den Nanos

Und falls du jetzt immer noch nicht weisst, wie die Nanos aussehen und was sie machen, hier das You Tube Video:

Update 14. Juni 2011: Nanomania viel erfolgreicher als Nachfolgekampagne "Quiz-Mania"
In der heutigen Online-Ausgabe von persönlich.com ist ein interessanter Artikel erschienen, bei dem Nanomania mit der Nachfolgekampagne "Quiz-Mania" verglichen wird:
Nanomania hatte die Massen dermassen begeistert, dass Migros in China sogar noch Plastikpillen nachproduzieren lassen musste! Mehr als 50 Millionen Stück wurden während der Manie an die Kunden verkauft.
Die Details findest du im Artikel von persönlich.com

Donnerstag, 27. Januar 2011

Hop on the internet - aber nur gegen Bezahlung !

Dabei dachte ich doch, München, Albergo Holiday Inn sei ein fortschrittliches Pflaster. Nun denn, Mann hat nie ausgelernt.

Was in der restlichen Welt (die ich bis jetzt bereist habe) selbstverständlich zu sein scheint (nämlich GRATIS WLAN Zugang in der ganzen Hütte !!!) ist in dieser Ecke Deutschlands noch nicht angekommen :-( Aber das passt irgendwie zum ganzen Groove in diesem Hotel: leicht angestaubt und nicht mehr auf dem neuesten Stand der Dinge! 

Und ich dachte, das sei definitiv ein Auslaufmodell: Internet Zugang in Hotels gegen Bezahlung. Denkste! Übers ganze Hotel verteilt sind diverse Hotspots, keiner davon ist aber gratis. Eine Stunde, zwei Stunden, drei Stunden, einen halben oder einen ganzen Tag kann man buchen.. eine sichere Verbindung ist unmöglich, sie wird ständig wieder unterbrochen (NERV !!!). Ich hab' noch nie solange gebraucht um einen Blog fertig zu stellen wie heute.

Kochen können sie zumindest in dieser Haus..

Mittwoch, 26. Januar 2011

Late night dinner @ the hotel

...etwas Kleines hätte ich noch gerne... Der Kellner kann mir leider nur noch etwas aus der Sparte Hamburger anbieten. Welch ein Unterschied zum gestrigen Foodfestival!
Zumindest sind Tomaten, Salatblätter und Gurkenscheiben knackig frisch! Enjoy...

Subway feeling

Zur Abwechslung wieder mal U-Bahnfahren! Habe gar nicht mehr gewusst, dass hier noch so kultige U-Bahnkisten verkehren! Die Berliner oder auch NewYorker Subway lässt grüssen!

Yummi Thaifood - selbst gekocht!

Nach langer Zeit war wieder mal ein Kochkurs fällig. Wir entscheiden uns für einen Kochkurs bei Thanyalak (http://www.thai-cuisine.ch/). Ein Volltreffer in jeder Hinsicht:

Thanyalak ist eine ebenso charmante wie professionelle Gastgeberin. Sie vermittelt ihr Können mit Herzblut an die Kursteilnehmenden weiter.

Von Abends 18 Uhr bis Mitternacht haben wir gekocht, gestaunt, diskutiert und vorallem eines: königlich / kaiserlich gegessen!

Diesen Kurs kann ich Liebhabern der Thaiküche wärmstens empfehlen. Sofort bei Thanyalak anrufen und einen Kurs buchen.

Ihr könnt euch jetzt schon auf eure Resultate freuen! Auf dem Bild: Tom Kha Gai (Kokosmilchsuppe mit Pouletfleisch)

Samstag, 22. Januar 2011

Blogs - ein Auslaufmodell !?

nteressante persönliche Erkenntnis in dieser Woche: einen Blog zu unterhalten sei bereits ein Auslaufmodell in der rasanten Entwicklung von Social Media!

"Traditionelle" Blogs würden von Facebook und Twitter demnächst abgelöst weil Meinungen und Ansichten über Kanäle wie Twitter und Facebook viel schneller bei den Followern und Fans sind.

Blogs standen am Anfang von Social Media und sind sind nun bereits wieder vom aussterben bedroht.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie lange das dauern wird. Dabei hab' ich mir doch so Mühe gegeben mit meinem Claim "ich bloge, also bin ich".

Tja, da muss ich mir wohl schon bald einen neuen Claim überlegen.

Samstag, 15. Januar 2011

Kilianomanie

Stolz sind sie, die Leute in der Heimat von Kilian, dem Schweizer Schwingerkönig. Selbst die Speisekarte in den Restis wurde jetzt umgebaut.
Es entstanden Gerichte wie "Churz zoge" (3 Schnitzel mit Frites und Salat) oder "Königs Sandwich" (..das hout der Sterchschte um..).
En Guete!

Mittwoch, 12. Januar 2011

Von Menschen und Bienen

Was hat der Mensch und die Biene gemeinsam? Spätestens beim Anblick dieses Bildes wird klar: in Asien haben die Menschen von den Wohneinheiten der Bienen abgekupfert!
Es handelt sich hier um sogenannte "Kapselhotels" aus Japan: 68 Schlafkuben auf einer Fläche von 300m2. Ergibt sagenhafte 2 Quadratmeter Grundfläche und 1.20m Höhe. Das erste Bienenwabenhotel wurde bereits 1977 in Japan eröffnet. Ein kleiner Trost: die Bienenwaben sind voll Hi-Fi-Wi-Fi-Hi-Tech ausgerüstet!
Na dann: summ, summ,summ und gute Nacht.

Dienstag, 11. Januar 2011

Major Tom: his new rocket!

So sieht sie also aus: die neue Rakete von Major Tom! In dieser neuen Kiste düst er bestimmt schneller davon als bloss "im Sauseschritt"!

Banksy, the Art terrorist

Mogli & Co. vor dem abgeholzten Urwald. Genial, diese Fotomontage. Erschaffen wurde sie 2001 von Banksy, einem anonymen Graffitikünstler aus England für eine Greenpeacekampagne "Save or delete Jungle Book". Dieses Bild wurde kürzlich für viel Geld versteigert. Ich nehme nicht an, dass dieses Bild jemand gekauft hat, der Tropenhölzer nach Europa importiert..






















Mehr zu Banksy und seinen Werken findest du hier

Freitag, 7. Januar 2011

Probleme mit BlackBerry & Apple

Probleme mit deinem BlackBerry oder Apple? Am besten gehst du zum Gemüse- / Früchtehändler um die Ecke und lässt dich entsprechend beraten. Der hat auf alle Fragen die passenden Antworten und kann dir erst noch ein brandneues Spielzeug für deine Kids empfehlen..


Mein Rating: megacool!

Weihnachtsgeschichte goes "Social Media"

Und so könnte sich die Weihnachtsgeschichte heute, im Zeitalter von Facebook, Twitter, Google und Co. abspielen:


Mein Fazit: Well done!

Happy NewYear

Ich wünsche allen da draussen ein gutes Neues Jahr, viele spannende neue Projekte und Entdeckungen!


2011: Für mich ist es das Jahr des Regenbogendrachens!

"Playstation" der Zukunft

Dieses "Spielzeug" wurde soeben an der grössten Compimesse der Welt in Las Vegas präsentiert:


Wow! So sieht die Spielkonsole unserer Kids aus. Die müsste "Mann" eigentlich sofort nach der Verfügbarkeit auf dem Markt für "Kind" kaufen...
...Das wäre zumindest die perfekte Begründung, damit ich dieses Ding irgendwann auch mal ganz alleine für selbst "kitschen" könnte...